terna übernimmt die Opus Solution AG in der Schweiz

25.01.2013

Allgeier Company terna verstärkt sich weiter

Innsbruck, 25.01.2013 – Der Business Software Spezialist terna hat sich heute mit den Aktionären der OPUS Solution AG mit Sitz in Root, Schweiz, über den Erwerb von 100% der Aktien geeinigt.

Der bekannte Schweizer Anbieter von auf Microsoft Dynamics AX basierenden Business Software Applikationen verzeichnete 2012 einen Umsatz von 4,3 Mio. CHF und erzielt seit Jahren ein konstant positives Ergebnis. Mit derzeit 26 Mitarbeitern betreut OPUS mehr als 150 mittelständische Unternehmen und pflegt langjährige Partnerschaften mit Microsoft Dynamics Partnern in der Schweiz. Dabei konzentriert sich OPUS auf Kunden mit projektbezogener Geschäftsabwicklung sowie branchenübergreifend auf den gesamten Bereich Personalverwaltung und Lohnabrechnung mit der zertifizierten Eigenentwicklung „Payroll Swiss für Dynamics AX“.

Die bisherigen Aktionäre Isabelle Geissmann und Eligius Emmenegger bleiben weiterhin in leitenden Positionen für die Gesellschaft tätig. OPUS wird als eigenständige Gesellschaft weiter geführt und das Angebot an Human Ressource Applikationen für Microsoft Partnerunternehmen weiter konsequent ausgebaut.

„Mit OPUS stärken wir signifikant unsere Präsenz am Schweizer ERP-Markt. Zusätzlich wollen wir die Kompetenzen von OPUS aus dem Umfeld Professional Services sukzessive auf die Standorte in Österreich und Deutschland übertragen“, kommentiert Christian Kranebitter, CEO der terna-Gruppe, seine Beweggründe für die Übernahme. „Neben dem direkten Projektgeschäft werden wir die guten Beziehungen von OPUS zu den Schweizer Dynamics AX Partnern weiterführen und das Channel-Business international aufbauen. Mit den erfahrenen Mitarbeitern der OPUS AG im Bereich Standardsoftware-Entwicklung haben wir nunmehr die ideale Voraussetzung für dieses Vorhaben geschaffen“, so Kranebitter weiter.

„Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt in der Geschichte der OPUS Solution AG“, betont Isabelle Geissmann, bisherige Mitinhaberin und zuständig für Marketing und Verkauf bei OPUS Solution AG. „Kunden, Partner und Mitarbeitende erhalten langfristige Perspektiven durch die Stärkung der Marktposition im nationalen und internationalen Wettbewerb.“

Mit der Übernahme der OPUS Solution AG beschäftigt terna nun rund 200 Mitarbeiter an 8 Standorten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz.

terna – Zentrum für Business Software

Gegründet im Jahr 2005 ist terna heute Teil der Allgeier SE und zählt zu den wichtigsten Anbietern von ERP Softwarelösungen im deutschsprachigen Raum. terna bietet Full-Service rund um die Themenbereiche Business Software und Geschäftsprozess-Management im gehobenen Mittelstand. Zu den Kernkompetenzen zählen die Implementierung der international führenden ERP Lösungen Microsoft Dynamics AX und Infor M3 sowie die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen. Mit zahlreichen Branchenlösungen bietet terna unterschiedlichsten Unternehmen individuelle und speziell auf ihre Anforderungen angepasste Unternehmenssoftware.

terna ist Microsoft Partner mit Gold ERP und Gold Application Development Kompetenz sowie Infor Gold Partner und damit jeweils auf den höchsten Zertifizierungsstufen. terna betreut aktuell 190 erfolgreiche, meist international agierende Produktions- und Großhandelsunternehmen.

www.terna.com

Diese Meldung finden Sie auch unter folgendem Link:

Pressefoto

Fotos dürfen unter Angabe des Copyrights © terna unentgeltlich verwendet werden.

Bei Rückfragen:

terna GmbH – Zentrum für Business Software