Digitaler Wandel im Gesundheitswesen - Trends und Herausforderungen

09.02.2017

Bei der 10. Schliersee-Konferenz 2017 haben rennommierte Branchen- und Gesundheitsexperten die wesentlichen Trends und aktuellen Herausforderungen für die Gesundheitsbranche diskutiert. Rund 70 Vertreter medizinischer Einrichtungen, der Gesundheitswirtschaft sowie von Beratungs- und IT-Unternehmen kamen in Bayrischzell zusammen, um sich mit dem fortschreitenden digitalen Wandel im Gesundheitswesen auseinanderzusetzen. Die fortschreitende digitale Vernetzung ist dabei wesentlicher Treiber, sowohl für das Patientenwohl als auch für höhere Effizienz.
Vorgestellt wurden auf der Schliersee Konferenz 2017 u.a. beispielhafte IT-Projekte zur elektronischen Patientenakte, zum Qualitätsmanagement und zu innovativen Kommunikationsplattformen vor. „Die digitale Vernetzung aller am Therapieprozess beteiligten Institutionen ist ein wichtiger und notwendiger Schritt, um Arbeits- und Behandlungsabläufe in den medizinischen Einrichtungen zu optimieren und um kosteneffizient arbeiten zu können. Vor allem in der Umsetzung besteht nach wie vor akuter Handlungsbedarf“, so Wolfgang Schmezer von der Allgeier Medical IT. Neben der umfassenderen Vernetzung sei vor allem die strukturierte Integration von Patientendaten eine der derzeit größten Herausforderungen im Gesundheitswesen. Mithilfe moderner Technologien wie etwa digitalen Dokumenten- und Archivierungssystemen stehen alle Patientendaten strukturiert und zentral zur Verfügung.