10. Schliersee Konferenz 2017: Digitale Vernetzung in der Medizin vorantreiben

16.01.2017

Trends und Herausforderungen im Gesundheitswesen für 2017 auf der 10. Schliersee Konferenz

Bayrischzell, 16.01.2017 – Vom 30. bis 31. Januar 2017 treffen sich Vertreter medizinischer Einrichtungen, der Gesundheitswirtschaft und von Beratungs- sowie IT-Unternehmen zum zehnten Jubiläum der Schliersee Konferenz in Bayrischzell. Die Teilnehmer erörtern während der Veranstaltung die aktuellen Trends und Herausforderungen rund um den fortschreitenden digitalen Wandel im Gesundheitswesen. Erstmalig steht auch der branchenübergreifende Wissenstransfer auf der Agenda. „Die Schliersee Konferenz ist dieses Jahr wieder mit hochkarätigen Branchenexperten und aktuellen Themen besetzt. Die Teilnehmer erhalten wichtige Impulse und Erkenntnisse über die gegenwärtige Situation des digitalen Wandels im Gesundheitswesen und die damit verbundenen Herausforderungen in 2017“, weiß Heino Kuhlemann, externer Moderator der von der Allgeier-Gruppe ausgerichteten Jahresauftaktveranstaltung der Health-IT-Branche.

Wissenstransfer aus anderen Branchen

Traditionell startet die Konferenz mit dem Blick über den Tellerrand: Der Geschäftsführer des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Bayern, Reiner Kasperbauer, stellt in einer Keynote richtungsweisende IT-Projekte zur Entwicklung von innovativen Kommunikationsstrukturen in medizinischen Einrichtungen vor. Klaus Raninger, Projektmanager, liefert einen Überblick über die Erfahrungen mit der elektronischen Gesundheitsakte in Österreich. Im Rahmen des Agendapunktes Wissenstransfer erläutert Bart de Witte von IBM Deutschland die neuesten Technologien und Trends im Cognitive Computing in der Medizin. Vom Allgeier-Experten für Sicherheit und Compliance, Ralf Nitzgen, erfahren die Gäste zudem, welche IT-Konzepte beim Schutz vor Cyberkriminalität im Gesundheitswesen wirksam sind.

Zukunftsweisende IT-Projekte in Kliniken

Im Mittelpunkt des zweiten Konferenztages stehen die Krankenhäuser. Experten aus Kliniken und Wissenschaft berichten beispielsweise über maßgeschneiderte Krankenhausinformationssysteme sowie Big Data-Analysen, die das Qualitäts- und Prozessmanagement in den Kliniken verbessern sollen. In der abschließenden Podiumsdiskussion legen die Teilnehmer dar, welchen Nutzen der Transfer der IT-Technologien aus anderen Branchen hat und wie er im Gesundheitswesen konkret umgesetzt werden kann. Neben den Vorträgen gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Einzelgespräche und einen intensiven Austausch der Teilnehmer.

Detailinformationen zur Konferenz, zum Programm sowie zur Anmeldung:

www.schliersee-konferenz.de

Daten und Fakten zur Veranstaltung
:

Was: 10. Schliersee Konferenz

Wann: 30.-31. Januar 2017
Montag, 30. Januar 2016 10.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag, 31. Januar 2016, 8.30 bis 16.00 Uhr

Wo: Hasenöhrl Hof, Geitau 5, 83735 Bayrischzell

Hinweise zur Akkreditierung:

Sie sind interessiert an aktuellen Trends und Herausforderungen rund um das Thema Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft? Dann heißen wir Sie bei der 10. Schliersee Konferenz herzlich willkommen. Die Experten vor Ort beantworten gern Ihre Fragen und stehen für Interviews zur Verfügung. Für eine bessere organisatorische Planung bitten wir bei Interesse um eine vorherige Abstimmung. Falls Sie an der Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen können, aber dennoch Interesse an Informationen oder Gesprächen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Ihr Ansprechpartner für die Koordination Ihrer Teilnahme und von Presseanfragen:

Maike Dierken, Leitung Marketing und Kommunikation, Allgeier IT Solutions GmbH,
Tel.: +49 (0) 421 / 43841 356, E-Mail: Maike.Dierken@allgeier-it.de

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Heino Kuhlemann, Moderator der Veranstaltung
Tel.: +49 (0) 151/ 7672 30 645

Über das Unternehmen

Die Allgeier Medical IT GmbH ist ein Unternehmen der Allgeier Enterprise Services AG. Die Aktiengesellschaft ist Full-Service Anbieter für IT-Lösungen in nahezu allen Branchen und Bereichen. Das Portfolio umfasst Beratungsdienstleistungen von der Strategie- und Prozessberatung bis zur Kompletteinführung sowie Managed Services in den Bereichen Application Management, Hosting und Cloud. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch ausgewählte Dienstleistungen in den Bereichen IT Security, IT Governance und IT Infrastructure.

Unter dem Dach der Allgeier Enterprise Services AG agieren acht Gesellschaften. Kundenunternehmen erhalten damit alle Leistungen aus einer Hand. Zudem profitieren sie von einem flächendeckenden bundesweiten Vertriebs- und Servicenetz und einem umfassenden Partnernetzwerk in Europa.

Allgeier ist zertifizierter Microsoft Gold Partner, SAP Silber Partner und wurde 2015 von der Experton Group als „Cloud Leader“ ausgezeichnet. Die Allgeier Enterprise Services (ES) beschäftigt in ihren Gesellschaften über 700 hochqualifizierte Mitarbeiter an 15 Standorten in Deutschland sowie Dependancen in Österreich und der Schweiz.

Das Unternehmen ist Teil der börsennotierten Allgeier SE mit Sitz in München und mehr als 90 Standorten in Europa, Asien und Amerika. Die Allgeier Gruppe beschäftigt aktuell 7.500 Mitarbeiter sowie freiberufliche Experten und verzeichnete 2015 einen Umsatz von 445 Mio. Euro (fortgeführtes Geschäft) gemäß vorläufiger Zahlen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.allgeier-it.de