terna implementiert Infor M3 bei Österreichs marktführendem Parketthersteller

13.05.2015

Innsbruck, 13. Mai 2015 – Weitzer Parkett – Marktführer in Österreich und einer der führenden Parketthersteller in Europa – setzt auch in Sachen Unternehmenssoftware auf höchste Qualität. Mit dem aktuellsten Release von Infor M3 erzielt Weitzer Parkett mehr Effizienz und eine höhere Automatisierung in Planung und Fertigung sowie eine Steigerung der Mitarbeiterproduktivität.

Weitzer Parkett, Garant für Innovation und Qualität für intelligente Parkett- und Stiegenlösungen entschied sich Anfang 2014 für die Implementierung von Infor M3 ERP als zentralen Baustein eines unternehmensweiten Innovationsprogramms. Nach nur 6 Monaten Implementierung nimmt Weitzer Parkett das aktuellste Release von Infor M3 mit August 2014 in den Kernfunktionen Vertrieb, Planung, Produktion, Logistik und Einkauf erfolgreich in Betrieb. Spezielle Behandlung genoss im Zuge des Projekts die Produktionsfeinplanung. In diesem Bereich setzt Weitzer Parkett nach ausgiebiger Evaluierung das Advanced Planning Tool „Scheduling Workbench“ (SWB) ebenfalls aus dem Hause Infor ein. Das SWB-Tool erstellt weitgehend automatisiert einen optimalen Fertigungsplan, der alle Ressourcen-Engpässe einbezieht, alle Anlagen optimal nutzt und gleichzeitig die Kosten minimiert.

In kürzester Zeit und nach perfekter Vorbereitung erfolgte eine reibungslose Inbetriebnahme des neuen ERP Systems. Dabei legte Weitzer Parkett größten Wert darauf, sämtliche technologischen Features von M3 zur weiteren Steigerung der Userproduktivität einzusetzen. So nutzt Weitzer M3 Workflows, um Kernprozesse noch einfacher, transparenter und mit einem höherem Automatisierungsgrad  ablaufen zu lassen. Die Möglichkeit prozessorientierte Bildschirmmasken in M3 individuell zu erstellen, trägt maßgeblich zu einer effizienteren Arbeitsweise der ERP User bei. So lassen sich  auf einfachem Weg und ohne Programmierkenntnisse effiziente und individuelle Portallösungen wie beispielsweise Einkaufsportal, Kundenportal oder Artikelübersicht  erstellen und im Unternehmen verteilen.

Robert Jaindl, IT Manager von Weitzer Parkett bringt den Erfolg des Projektes auf den Punkt:
„Gemeinsam mit unserem Partner terna konnten unsere Key User und das IT Team das ERP Projekt in time, in budget und in quality erfolgreich abschließen – das kommt in IT Projekten nicht immer vor. Sämtliche Aufgabenstellungen konnten partnerschaftlich hervorragend und konsequent gelöst werden. M3 stellt nun einen wichtigen Baustein innerhalb unserer IT Landschaft und unseres Innovationsprogramms dar.“

Weitzer Parkett GmbH

Weitzer Parkett – gegründet 1831 – ist Österreichs Marktführer bei Parkettböden und Holzstiegen. Das in siebenter Generation geführte Familienunternehmen zählt zu den führenden Parkettherstellern Europas und ist weltweit tätig. Weitzer Parkett steht für „Parkett Intelligence“ – im Zentrum der Marke stehen die laufende Entwicklung innovativer und intelligenter Parkett- und Stiegen­lösungen, ökologische Verantwortung sowie Design am Puls der Zeit. So bietet Weitzer Parkett seinen Kunden zahlreiche außergewöhnliche Funktionalitäten, wie zum Beispiel Flüster-, Pflegefrei- oder Gesund-Parkett.

www.weitzer-parkett.com

terna GmbH – Zentrum für Business Software

terna bietet Full-Service rund um die Themenbereiche Business Software und Geschäftsprozess-Management im gehobenen Mittelstand. Als Tochtergesellschaft der Allgeier SE zählt terna zu den wichtigsten Anbietern von Business Softwarelösungen im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Innsbruck beschäftigt rund 220 Mitarbeiter an insgesamt 9 Standorten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Zu den Kernkompetenzen zählen die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, die optimale Auswahl von Business Software sowie die Implementierung von international führenden ERP-, BI- und CRM-Lösungen. Mit zahlreichen Branchenlösungen bietet terna unterschiedlichsten Unternehmen individuelle und speziell auf ihre Anforderungen angepasste Unternehmenssoftware. Die terna Gruppe betreut aktuell 260 erfolgreiche, meist international agierende Produktions-, Dienstleistungs- und Großhandelsunternehmen.

www.terna.com