Allgeier erwirbt IT-Dienstleister Ixtra AG

20.08.2008

Allgeier Holding AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.—————————————————————————IT-Service Anbieter baut Unternehmensgruppe weiter ausMünchen, 20. August 2008. Die Allgeier Holding AG hat sich heute mit denAktionären der Ixtra AG, Ottobrunn, über den Erwerb von 90 Prozent derAktien der Ixtra AG (10 Prozent hält die Gesellschaft als eigene Aktien)geeinigt und entsprechende Verträge geschlossen. Der Gesamtkaufpreis liegtim mittleren einstelligen Millionenbereich und enthält ergebnisabhängigeEarn-Out-Komponenten.Die Allgeier Gruppe fokussiert sich auf den Bereich IT- undPersonal-Services. Die Akquisition der Ixtra AG ist nach der TOPjects AGdie zweite Akquisition in diesem Jahr. Allgeier baut dadurch ihre Positionim Markt weiter aus und verbessert ihre Stellung unter den Top 20 derIT-Service Gesellschaften in Deutschland. Inklusive der Ixtra AG und derTOPjects AG umfasst die Gruppe nun 12 operative Gesellschaften. Durch denErwerb konnte Allgeier ihr Servicespektrum und Ihre Flächenabdeckung weitervergrößern.1989 in München gegründet, beschäftigt die Ixtra AG heute mehr als 110Mitarbeiter bundesweit. Die Standorte der Gesellschaft befinden sich inMünchen/Ottobrunn, Berlin und Bad Homburg. 2007 erzielte die Gesellschaftbei einem Wachstum von über 20% einen Umsatz von 9 Mio. EUR. DieGesellschaft erzielt seit Jahren ein positives Ergebnis und ein Wachstumüber Branchendurchschnitt. Ixtra übernimmt für ihre Kunden alsPremium-Partner die Gesamtverantwortung für Softwareentwicklungsprojekte,unterstützt kundeninterne Projekte durch die flexible Bereitstellung vonIT-Experten und bietet Managed Services an.Managementkurs und Marke werden fortgeführtDie Ixtra AG wird unter dem Dach von Allgeier weiterhin eigenständig unterihrem Markennamen agieren. Der bisherige Vorstand, Herr Franco Cerreto,behält die unternehmerische Verantwortung der Ixtra AG. Die bisherigenAktionäre, Herr Peter Steinberg und Herr Joachim Bothe stehen ebenfallsweiterhin in enger Verbindung mit dem Unternehmen und sind zukünftig auchAktionäre der Allgeier Holding AG. Herr Peter Steinberg bleibt zudem imAufsichtsrat der Ixtra AG.Wachstumskurs gemeinsam fortsetzenDer Allgeier Verbund wird durch den Erwerb der Ixtra AG weiter gestärkt undauch die Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner von Ixtra werden von derGröße und Leistungsfähigkeit der Allgeier Gruppe profitieren. Die Ixtra AGreagiert mit dem Eintritt in die Allgeier Gruppe auf die Konsolidierung amIT-Servicemarkt. Kunden wollen verstärkt mit wenigen großen, strategischenLieferanten mit einem breiten Servicespektrum arbeiten. Ihre derzeit starkePosition im Markt kann die Ixtra AG im Leistungsverbund der Allgeier weiterausbauen.Allgeier plant Unternehmensgruppe weiter auszubauenMit der jüngsten strategischen Akquisition vereint Allgeier nun bereits 12operative IT Gesellschaften mit mehr als 1.700 Mitarbeitern und 1.400Kunden an 28 Standorten. Trotz des aktuellen Rückgangs derKonjunkturprognosen erwartet Allgeier für 2008 eine Fortsetzung desWachstumskurses und prüft zudem weitere Akquisitionen.Allgeier Holding AGDr. Holger von DanielsWehrlestraße 12D-81679 MünchenTel.: 089-998421-0Fax: 089-998421-11www.allgeier-holding.deKurzprofil Allgeier Holding AG:Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die sich auf denwachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- undKostenstrukturen fokussiert. Nach dem Verkauf der Zeitarbeitseinheitkonzentriert sich Allgeier auf den stark wachsenden Markt für IT-Servicessowie auf angrenzende Dienstleistungsgeschäfte. Die IT-ServiceGesellschaften unterstützen Kunden bei der Umsetzung von Innovationen, derVerbesserung des Informationsflusses und der Optimierung vonGeschäftsprozessen und der Bereitstellung von flexiblen IT-Experten. DieUnternehmen innerhalb von Allgeier arbeiten eigenständig mit allenVorteilen mittelständischer Flexibilität, Schnelligkeit,Serviceorientierung und Innovations¬kraft. Unter dem Dach von Allgeierverbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien, der Sicherheitund der Schlagkraft einer führenden börsennotierten Unternehmensgruppe.Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowie gebündelte Kompetenz undGröße werden nachhaltig steigende Werte für Kunden und Investorengeschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund 1.700IT-Spezialisten und kann auf eine breite Kundenstruktur quer durch alledeutschen Industrien verweisen. Die Allgeier Holding AG ist am reguliertenMarkt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.Kurzprofil Ixtra AGDie Ixtra AG ist ein Software-Haus, das individuelle IT-Lösungen fürerfolgskritische Geschäftsprozesse entwickelt. Das Unternehmen positioniertsich als Premium-Partner seiner Kunden und adressiert die Mitarbeit anstrategischen Projekten und Teilprojekten in drei Geschäftsbereichen:Geschäftsbereich Ixtra Solutions Ixtra AG übernimmt die Gesamtverantwortung für Software- und IT-Projekteund realisiert mit ihren Software-Spezialisten modernste IT-Lösungen alsOutsourcing-Partner ihrer Kunden.Geschäftsbereich Ixtra Professional ServicesIxtra unterstützt kundeninterne Projekte durch die flexible Bereitstellungvon Personalressourcen. Den kunden- und projekt¬spezifischen Anforderungenentsprechend wählen die Recruitment-Spezialisten der Ixtra AG erfahreneFachleute aus den Bereichen IT/Software, Finanzen/Controlling,Projektmanagement und Marketing/Sales aus und stellen diese den Kunden inunterschiedlichen Anstellungsformen bereit: als Freiberufler,Festangestellte oder durch Arbeitnehmerüberlassung.Geschäftsbereich Ixtra Managed ServicesIxtra stellt Leistungen wie IMAC/R- (Installation, Move, Add,Change/Remove), Desktop-, Field- und Helpdesk-Services bereit.1989 in München gegründet, beschäftigt die Ixtra AG heute mehr als 110Mitarbeiter bundesweit. Unsere Standorte befinden sich inMünchen/Ottobrunn, Berlin und Bad Homburg. Zu den Kunden gehörenGroßunternehmen aus unterschiedlichen Branchen, darunter BMW, TelefonicaO2, T-Online, T-Systems, Bundesdruckerei, Siemens, Tyco ElectronicsRaychem, Intel und BASF. Weitere Informationen unter www.ixtra.com.20.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11E-Mail: info@allgeier.comInternet: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————