Allgeier erwirbt IT-Dienstleister Next GmbH

23.12.2008

Allgeier Holding AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.—————————————————————————Führender Anbieter für IT- und Personal-Service baut Marktstellung ausMünchen, 23. Dezember 2008. Die Allgeier Holding AG hat sich heute mit denGesellschaftern der Next GmbH über den Erwerb von 100 Prozent der Anteileder Next GmbH geeinigt und entsprechende Verträge geschlossen. DerGesamtkaufpreis liegt im oberen einstelligen Millionenbereich und enthältergebnisabhängige Earn-Out-Komponenten.Die Allgeier Gruppe fokussiert sich auf den Bereich IT- undPersonal-Services. Die Akquisition der Next GmbH ist nach der Ixtra AG undder TOPjects AG die dritte Akquisition in diesem Jahr. Allgeier bautdadurch ihre Position im Markt weiter aus und verbessert ihre Stellungunter den führenden IT-Service Gesellschaften in Deutschland. Inklusive derNext GmbH umfasst die Gruppe nun 13 operative Gesellschaften und wird einenUmsatz von deutlich über 200 Mio. EUR in 2008 erreichen. Durch den Erwerbkonnte Allgeier ihr Servicespektrum und ihre Flächenabdeckung weitervergrößern.Die Next GmbH entwickelt, implementiert und betreibt bundesweit komplexe,heterogene IT-Infrastruktur-Lösungen unter Berücksichtigung ITIL-konformerProzessqualität. Die Next GmbH unterhält Standorte in Frankfurt, Köln/ Bonnund Saarbrücken. Sie erbringt die Leistungen kundenindividuell auf Basisvon Werk-/ Dienst-/ oder Arbeitnehmerüberlassungsverträgen. Die Kunden derNext GmbH sind überwiegend Großunternehmen und der öffentliche Dienst. In2001 gegründet, beschäftigt die Next GmbH heute rund 300 hoch qualifizierteMitarbeiter, Freelancer und Partnerunternehmen. In 2008 wird die Next GmbHeinen Umsatz von rund 20 Millionen Euro bei guter Ertragslageerwirtschaften.Kontinuität bei Marke und ManagementDie Next GmbH wird unter dem Dach von Allgeier weiterhin eigenständig unterihrem Markennamen agieren. Die bisherigen Geschäftsführer, Herr GerdFröhlich, Frau Lieselotte Klotz-Schmidt und Herr Ekhard Schmidt behaltendie unternehmerische Verantwortung der Next GmbH und führen die Geschäfteder Gesellschaft vertragsgemäß für mindestens 3 Jahre als Geschäftsführerweiter.Allgeier und Next werden durch den Schritt strategisch gestärkt Der Konsolidierungstrend am IT-Servicemarkt wird vor dem Hintergrund derschwachen Konjunkturprognosen verstärkt. Kunden wollen mit wenigen,ausgewählten IT-Service-Partnern mit einem breiten Servicespektrumzusammenarbeiten. Ihre derzeit schon starke Position am Markt wird Nextdurch den Eintritt in den Allgeier Verbund weiter stärken. Kunden,Mitarbeiter und Geschäftspartner von Next werden von der Größe undLeistungsfähigkeit der Allgeier Gruppe profitieren.Allgeier plant weiteren Ausbau der UnternehmensgruppeMit der jüngsten strategischen Akquisition vereint Allgeier nun bereits 13operative IT Gesellschaften mit mehr als 2.100 Mitarbeitern und 1.400Kunden an 28 Standorten. Trotz des aktuellen Rückgangs der Konjunkturkonnte Allgeier in 2008 organisch im zweistelligen Prozentbereich wachsen.Allgeier profitiert von dem bestehenden Konsolidierungstrend und plant auchim kommenden Jahr, ihren Wachstumskurs durch weitere Akquisitionenfortzusetzen.Allgeier Holding AGKontakt:Dr. Holger von DanielsVorstandWehrlestraße 12D-81679 MünchenTel.: 089-998421-0Fax: 089-998421-11www.allgeier-holding.deKurzprofil Allgeier Holding AG:Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die sich auf denwachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- undKostenstrukturen fokussiert. Nach dem Verkauf der Zeitarbeitseinheitkonzentriert sich Allgeier auf den stark wachsenden Markt für IT-Servicessowie auf angrenzende Dienstleistungsgeschäfte. Die IT-ServiceGesellschaften unterstützen Kunden bei der Umsetzung von Innovationen, derVerbesserung des Informationsflusses und der Optimierung vonGeschäftsprozessen und der Bereitstellung von flexiblen IT-Experten. DieUnternehmen innerhalb von Allgeier arbeiten eigenständig mit allenVorteilen mittelständischer Flexibilität, Schnelligkeit,Serviceorientierung und Innovations¬kraft. Unter dem Dach von Allgeierverbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien, der Sicherheitund der Schlagkraft einer führenden börsennotierten Unternehmensgruppe.Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowie gebündelte Kompetenz undGröße werden nachhaltig steigende Werte für Kunden und Investorengeschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund 2.100IT-Spezialisten und kann auf eine breite Kundenstruktur quer durch alledeutschen Industrien verweisen. Die Allgeier Holding AG ist am reguliertenMarkt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.Weitere Informationen zu Next finden Sie unter www.next-gmbh.de.Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die aufAnnahmen und Erwartungen der Unternehmensleitung der Allgeier Holding AGberuhen. Auch bei sorgfältiger Herleitung dieser Annahmen und Erwartungenzum jetzigen Zeitpunkt, können die künftige tatsächliche Entwicklung unddie künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Erwartungenaufgrund verschiedener Faktoren abweichen. Die Allgeier Holding AGübernimmt daher keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass diekünftige Entwicklung und mit den in dieser Ad-hoc-Mitteilung geäußertenAnnahmen und Erwartungen übereinstimmen werden.23.12.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11E-Mail: info@allgeier.comInternet: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————