Allgeier erwirbt IT-Dienstleister TOPjects AG

29.07.2008

Allgeier Holding AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.—————————————————————————Führender Anbieter für IT- und Personal-Service formiert sichMünchen, 29. Juli 2008. Die Allgeier Holding AG hat sich heute mit denAktionären der TOPjects AG, München, über den Erwerb von 100 Prozent derAktien der TOPjects AG geeinigt und entsprechende Verträge geschlossen. DieParteien werden die Transaktion mit der Erfüllung der vereinbartenClosing-Bedingungen abschließen.Die Allgeier Gruppe fokussiert sich auf den Bereich IT- undPersonal-Services. Mit dem Erwerb von TOPjects baut Allgeier ihre Positionim Markt weiter aus und verbessert ihre Stellung unter den Top 20 derIT-Service Gesellschaften in Deutschland. Inklusive der TOPjects AG umfasstdie Gruppe nun 11 operative Gesellschaften. Durch den Erwerb konnteAllgeier ihr Servicespektrum und Ihre Flächenabdeckung weiter vergrößern.Die 1995 gegründete und seit 2001 als Aktiengesellschaft geführte TOPjectsAG beschäftigt mehr als 300 IT-Spezialisten an den Standorten München,Frankfurt, Hamburg, Köln und Leipzig. 2007 erzielte die Gesellschaft einenUmsatz von circa 21 Mio. EUR, was einem Zuwachs von circa 25% gegenüber demVorjahr entspricht. Mit fachlichen Schwerpunkten in derFinanzdienstleistungs- und Telekombranche sowie Fachthemen wie BusinessIntelligence und Application Management erzielt TOPjects seit Jahren einpositives Ergebnis und ein Wachstum deutlich über Branchendurchschnitt.Kontinuität bei Marke und ManagementDie TOPjects AG wird unter dem Dach von Allgeier weiterhin eigenständigunter ihrem Markennamen agieren. Der bisherige Vorstand, Herr Rainer Keserund Hr. Wolfgang Thies, behält die unternehmerische Verantwortung derTOPjects AG und hat sich vertraglich für mindestens 3 Jahre verpflichtet.Der Vorstand ist nach der Transaktion auch Aktionär der Allgeier HoldingAG.Wachstumskurs gemeinsam fortsetzenDie Konsolidierung am IT-Servicemarkt ist voll im Gange. Kunden wollenverstärkt mit wenigen großen, strategischen Lieferanten mit einem breitenServicespektrum arbeiten. Der Allgeier Verbund wird durch den Erwerb derTOPjects AG weiter gestärkt und auch die Kunden, Mitarbeiter undGeschäftspartner von TOPjects werden von der Größe und Leistungsfähigkeitder Allgeier Gruppe profitieren.Wachstumsstrategie wird fortgesetztMit der jüngsten strategischen Akquisition vereint Allgeier nun bereits 11operative IT Gesellschaften mit mehr als 1.600 Mitarbeitern und 1.400Kunden an 25 Standorten. Trotz des aktuellen Rückgangs derKonjunkturprognosen erwartet Allgeier für 2008 eine Fortsetzung desWachstumskurses und prüft zudem weitere Akquisitionen.Kontakt:Allgeier Holding AGDr. Holger von DanielsWehrlestraße 12D-81679 MünchenTel.: 089-998421-0Fax: 089-998421-11www.allgeier-holding.deKurzprofil Allgeier Holding AG:Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die sich auf denwachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- undKostenstrukturen fokussiert. Nach dem Verkauf der Zeitarbeitseinheitkonzentriert sich Allgeier auf den stark wachsenden Markt für IT-Servicessowie auf angrenzende Dienstleistungsgeschäfte. Die IT-ServiceGesellschaften unterstützen Kunden bei der Umsetzung von Innovationen, derVerbesserung des Informationsflusses und der Optimierung vonGeschäftsprozessen und der Bereitstellung von flexiblen IT-Experten. DieUnternehmen innerhalb von Allgeier arbeiten eigenständig mit allenVorteilen mittelständischer Flexibilität, Schnelligkeit,Serviceorientierung und Innovationskraft. Unter dem Dach von Allgeierverbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien, der Sicherheitund der Schlagkraft einer führenden börsennotierten Unternehmensgruppe.Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowie gebündelte Kompetenz undGröße werden nachhaltig steigende Werte für Kunden und Investorengeschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund 1.600IT-Spezialisten und kann auf eine breite Kundenstruktur quer durch alledeutschen Industrien verweisen. Die Allgeier Holding AG ist am reguliertenMarkt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.Kurzprofil TOPjects AG:TOPjects ist seit 1995 als IT-Dienstleistungsunternehmen erfolgreich amMarkt. Mit fachlichen Schwerpunkten in der Finanzdienstleistungs- undTelekombranche, sowie Fachthemen wie Business Intelligence und ApplicationManagement hat TOPjects in den vergangenen Jahren immer einbranchenüberdurchschnittliches Wachstum erzielt. Ursprünglich als GmbHgegründet wurde TOPjects 2001 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt,beschäftigt heute circa 300 IT-Spezialisten und erzielte 2007 einen Umsatzvon über 21 Mio. EUR. Neben dem Hauptsitz in München unterhält dasUnternehmen Geschäftstellen in Frankfurt, Hamburg, Köln und Leipzig.Weitere Informationen finden Sie unter www.topjects.de.Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die aufAnnahmen und Erwartungen der Unternehmensleitung der Allgeier Holding AGberuhen. Auch bei sorgfältiger Herleitung dieser Annahmen und Erwartungenzum jetzigen Zeitpunkt, können die künftige tatsächliche Entwicklung unddie künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Erwartungenaufgrund verschiedener Faktoren abweichen. Die Allgeier Holding AGübernimmt daher keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass diekünftige Entwicklung und mit den in dieser Ad-hoc-Mitteilung geäußertenAnnahmen und Erwartungen übereinstimmen werden.29.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11E-Mail: info@allgeier.comInternet: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————