Allgeier Holding AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2006

18.08.2006

Allgeier Holding AG / HalbjahresberichtCorporate News übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.—————————————————————————Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2006Bedeutende Marktposition im Bereich Personal Services in DeutschlandgeschaffenMünchen, 18.8.06 – Die Umsatzerlöse des Allgeier Konzerns stiegen im erstenHalbjahr 2006 um 133% auf 57,8 Mio. €, nach 24,8 Mio. € im ersten Halbjahrdes Vorjahres. Das Umsatzwachstum wurde sowohl durch organisches Wachstumder bestehenden Konzerngesellschaften, als auch durch den Erwerb von neuenTochtergesellschaften im Jahr 2005 und im Frühjahr 2006 erreicht. ImGegenzug entfielen im ersten Halbjahr 2006 die Umsätze des Ende 2005aufgegebenen Segments Basistechnologie (Vorjahr: 7,5 Mio. €), welche aberdurch die beiden Geschäftsbereiche IT Services und Personal Services mehrals überkompensiert wurden.Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) des erstenHalbjahres 2006 liegt im Konzern mit 3,8 Mio. € über dem Wert von 3,2 Mio.€ in 2005 (30.6.). Das EBITDA des ersten Halbjahres 2005 war aufgrund derErstkonsolidierungen von neuen Tochtergesellschaften mit einem Sonderertrag(Badwill), sowie Sonderaufwendungen aus Kaufpreisallokationen beeinflusst.Bei Bereinigung vorgenannter Effekte zeigt sich ein Anstieg des EBITDA um1,6 Mio. € bzw. ein Ergebniswachstum von 74%.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im ersten Halbjahr 20061,8 Mio. € nach 1,7 Mio. € in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Zurbesseren Vergleichbarkeit der operativen Ergebnisgröße wurden auch hier dieSondereffekte aus Erstkonsolidierungen bereinigt. Danach ergibt sich fürdas erste Halbjahr 2006 ein bereinigtes EBIT von 3,2 Mio. € nach einembereinigten EBIT von 1,4 Mio. € im ersten Halbjahr 2005. Das Wachstum desbereinigten EBIT betrug damit 123%.Im August 2006 erwarb der Allgeier Konzern zwei weitereTochtergesellschaften im Bereich Personal Services, die Esterbauer &Windisch Personalservice GmbH mit Sitz im bayerischen Straubing sowie dieTiempo Personal-Leasing GmbH mit Sitz in Hamburg. Durch die beidenAkquisitionen vergrößert sich der Geschäftsbereich Personal Servicesdeutlich, sowohl vom Umsatzvolumen, als auch von der Ergebniskraft. Mit demErwerb der beiden neuen Gesellschaften verfügt die Einheit AllgeierPersonal Services über ein bundesweites Niederlassungsnetz. Damit wird eineweitere erhebliche Stärkung der erfolgreichen Entwicklung der Gruppeerwartet. Im laufenden Jahr 2006 werden die beiden neuen Gesellschaftenzusammen voraussichtlich einen Umsatz von insgesamt ca. 35 Mio. €erreichen. Die Neuerwerbungen werden ab August 2006 im Allgeier Konzernkonsolidiert.Für das Gesamtjahr 2006 wird die bisher kommunizierte Guidance einesKonzern – EBIT in Höhe von 9 Mio. € ausdrücklich bestätigt. Die Aussagegründet auf der Einschätzung, dass die bestehenden Tochtergesellschaftendas bisher nachhaltige Umsatzwachstum auch im zweiten Halbjahr 2006fortsetzen, in Folge der Saisonalität im Zeitarbeitsgeschäft in der zweitenJahreshälfte die Ergebniskraft deutlich zunimmt und die im Frühjahr 2006neu erworbenen Tochtergesellschaften im zweiten Halbjahr mit 6 Monaten denvollen Ergebnisbeitrag liefern. KONZERNKENNZAHLEN NACH IFRS IM ÜBERBLICK 1. 1. Verände- Halbjahr Halbjahr rung 2005** 2006 Mio. € Mio. € Mio. € %Umsatzerlöse 24,8 57,8 33,0 133,1%EBITDA 3,2 3,8 0,6 18,8%EBIT 1,7 1,8 0,1 5,9%EBT 1,4 0,9 -0,5 -35,7%EBITDA bereinigt * 2,2 3,8 1,6 72,7%EBIT bereinigt * 1,4 3,2 1,8 128,6%Anzahl Mitarbeiter (am 30. 300 3.020 2.720Juni) * Um Abschreibungen und Aufwendungen auf im Rahmen von Erstkonsolidierungen identifizierte Vermögensgegenstände, Schulden und Eventualschulden und den Badwill aus dem Erwerb der Geschäftsbetriebe ERP und T&P der BOG bereinigte Ergebnisse.** Konzernkennzahlen nach Anpassungen. Wir verweisen hierzu auf dieallgemeinen Erläuterungen im Halbjahresbericht 2006.Der vollständige Halbjahresbericht zum 30.Juni 2006 steht auf unsererWebseite zur Verfügung.Kontakt:Carl Georg DürschmidtVorstandAllgeier Holding AGWehrlestr. 1281679 MünchenTel. 089-998421-0Fax 089-998421-11www.allgeier-holding.deDas UnternehmenDie Allgeier Holding AG fungiert als Führungsholding einer europaweitagierenden Unternehmensgruppe, die sich auf zwei wachstumsstarke Märktekonzentriert: IT-Services und Personal-Services. Mit unseren IT-Servicesunterstützen wir Unternehmen bei der Umsetzung von Innovationen, derVerbesserung des Informationsflusses und der Optimierung vonGeschäftsabläufen. Die on-demand Personal-Services helfen unseren Kunden,ihre Prozesse und Kapazitäten flexibel an die Auftragslage anzupassen. Ende2005 beschäftigte die Allgeier-Gruppe über 2000 Mitarbeiter in neuneigenständigen, leistungsfähigen Mittelstands-Unternehmen. Die AllgeierHolding AG hat ihren Sitz in München und ist am geregelten Markt derFrankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN 508630/ISIN DE000508630).Wichtiger Hinweis: Diese Ad-hoc Mitteilung/Pressemitteilung enthält in dieZukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen derUnternehmensleitung der Allgeier Holding AG beruhen. Auch wenn dieUnternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungenzutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und diekünftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungenaufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktorenkönnen beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, derWechselkurse, der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb derMarktentwicklung und der sich veränderten Wettbewerbssituation gehören. DieAllgeier Holding AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür,dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichenErgebnisse mit den in dieser Ad-hoc Mitteilung/Pressemitteilung geäußertenAnnahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.DGAP 18.08.2006 ————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11E-mail: info@allgeier.comWWW: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————