Allgeier Holding setzt Wachstumskurs fort

14.08.2008

Allgeier Holding AG / HalbjahresergebnisVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.—————————————————————————München, 14. August 2008. Die Konzerngesellschaften der Allgeier Holding AGsetzten auch im zweiten Quartal 2008 (1. April bis 30. Juni) ihre positiveEntwicklung fort und konnten damit ihre Position im Markt weiter festigen.Die Umsätze stiegen im zweiten Quartal 2008 organisch um 20% auf 39,3 Mio.EUR (Q2 2007: 32,8 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr resultiert daraus eineUmsatzsteigerung von 21% auf 73,5 Mio. EUR (1. HJ 2007: 60,6 Mio. EUR). Diesignifikante Umsatzsteigerung wirkt sich entsprechend positiv auf dieErtragslage aus. Das operative Ergebnis vor Erträgen und indirektenAufwendungen aus dem Verkauf des Zeitarbeitsbereichs, Abschreibungen aufKaufpreis-Allokationen (Amortizations), Zinsen und Steuern (EBITA operativ)des ersten Halbjahrs 2008 lag bei 3,4 Mio. EUR, 13% über Vorjahr (1. HJ2007: 3,1 Mio. EUR). Das operative Ergebnis vor Erträgen und indirektenAufwendungen aus dem Verkauf, Zinsen und Steuern (EBIT operativ) stieg um39% von 1,4 Mio. EUR im zweiten Quartal 2007 auf 1,9 Mio. EUR in 2008 – imHalbjahr stieg das Ergebnis von 0,3 Mio. EUR in 2007 auf 2,5 Mio. EUR in2008 (+725%).Positive Entwicklung in beiden GeschäftsbereichenDabei trugen beide Geschäftsbereiche zu dem Wachstum bei. DieGruppengesellschaften im Geschäftsbereich IT Services konnten ihren Umsatzauch im zweiten Quartal weiter steigen, um 23% auf 34,0 Mio. EUR (Q2 2007:27,6 Mio. EUR). Im Halbjahr erreichten die Gesellschaften damit einenUmsatz von 62,7 Mio. EUR (1. HJ 2007: 51,1 Mio. EUR; + 23%). Das Ergebnisvor Zinsen, Steuern, Goodwill-Abschreibungen und Kaufpreis-Allokationen(EBITA) stieg im ersten Halbjahr 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraumvon 4,3 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR (+6%). Das Wachstum resultierteausschließlich aus operativen Erfolgen, wurde also organisch erreicht.Auch der Geschäftsbereich IT Solutions entwickelte sich im zweiten Quartaldieses Jahres weiterhin positiv. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal 2008auf 5,3 Mio. EUR (Q2 2007: 5,1 Mio. EUR). Damit lag der Umsatz im erstenHalbjahr 2008 mit 10,7 Mio. EUR um 12% höher als im Vorjahr (1. HJ 2007:9,5 Mio. EUR). Das EBITA stieg im ersten Halbjahr 2008 im Vergleich zumVorjahreszeitraum von 0,1 Mio. EUR auf 0,5 Mio. EUR (+298%). Damit konntedie operative Marge von 1,4% im Vorjahr auf 5,0% im ersten Halbjahr 2008gesteigert werden.Änderungen in der KonzernstrukturWesentlich geprägt war das erste Halbjahr auch durch die Änderung derKonzernstruktur aufgrund des Verkaufs des Zeitarbeitsgeschäfts (vg.Ad-hoc-Mitteilungen vom 21. Februar 2008 und 14. März 2008). Der Gewinn ausder Veräußerung der Allgeier DL GmbH betrug im ersten Halbjahr 71,6 Mio.EUR. Aus der Endabrechnung des Verkaufs der Allgeier DL GmbH erwartetAllgeier einen weiteren Teilbetrag und damit insgesamt einen Ertrag aus derVeräußerung von rund 80 Mio. EUR.Neben den direkten Erträgen und Aufwendungen aus der Veräußerung fielenzusätzlich indirekt mit dem Verkauf in Verbindung stehende Personal- undsonstige betriebliche Aufwendungen in Höhe von 6,4 Mio. EUR an. Nach Abzugdieser einmaligen Kosten beträgt das Ergebnis vor Erträgen aus Verkauf,Zinsen und Steuern (EBIT) -3,8 Mio. EUR (1. HJ 2007: 2,97 Mio. EUR). DasKonzernergebnis vor Steuern (EBT) inklusive des Ertrags aus Veräußerungbeträgt 67,9 Mio. EUR (1. HJ 2007: 1,4 Mio. EUR).Wachstumsstrategie wird fortgesetztAllgeier vereint inklusive der jüngst durchgeführten Akquisition derTOPjects AG 11 operative IT Gesellschaften mit mehr als 1.600 Mitarbeiternund 1.400 Kunden an 25 Standorten. Trotz des aktuellen Rückgangs derKonjunkturprognosen erwartet Allgeier für 2008 eine Fortsetzung desWachstumskurses und prüft zudem weitere Akquisitionen.Allgeier Holding AGDr. Holger von DanielsWehrlestraße 12D-81679 MünchenTel.: 089-998421-0Fax: 089-998421-11www.allgeier-holding.deKurzprofil Allgeier Holding AG:Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die sich auf denwachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- undKostenstrukturen fokussiert. Nach dem Verkauf der Zeitarbeitseinheitkonzentriert sich Allgeier auf den stark wachsenden Markt für IT-Servicessowie auf angrenzende Dienstleistungsgeschäfte. Die IT-ServiceGesellschaften unterstützen Kunden bei der Umsetzung von Innovationen, derVerbesserung des Informationsflusses und der Optimierung vonGeschäftsprozessen und der Bereitstellung von flexiblen IT-Experten. DieUnternehmen innerhalb von Allgeier arbeiten eigenständig mit allenVorteilen mittelständischer Flexibilität, Schnelligkeit,Serviceorientierung und Innovations¬kraft. Unter dem Dach von Allgeierverbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien, der Sicherheitund der Schlagkraft einer führenden börsennotierten Unternehmensgruppe.Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowie gebündelte Kompetenz undGröße werden nachhaltig steigende Werte für Kunden und Investorengeschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund 1.600IT-Spezialisten und kann auf eine breite Kundenstruktur quer durch alledeutschen Industrien verweisen. Die Allgeier Holding AG ist am reguliertenMarkt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert (WKN508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.14.08.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11E-Mail: info@allgeier.comInternet: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————