Allgeier Holding übernimmt Manus Personaldienstleistungen

04.12.2007

Allgeier Holding AG / FirmenübernahmeVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.—————————————————————————München, 3. Dezember 2007. Die Allgeier Holding AG hat sich mit denGesellschaftern der Manus Gruppe, Hanau und Leimbach, über den Erwerb derGeschäfts- und Kommanditanteile der Manus Gruppe geeinigt. DerGesamtkaufpreis liegt im unteren zweistelligen Millionenbereich und enthältergebnisabhängige Earn-Out-Komponenten.Mit der Übernahme von Manus baut die Allgeier-Dienstleistungs¬gruppe, diein den beiden Wachstums¬märkten IT- und Personal-Services (Zeitarbeit)aktiv ist, ihre Position im Markt für Personal-Services weiter aus undfestigt ihre Stellung unter den Top 10 der Zeitarbeitsfirmen inDeutschland. Durch den Erwerb der Manus Gruppe konnte Allgeier ihreFlächenabdeckung insbesondere in Hessen und Thüringen weiter vergrößern undverfügt nun deutschlandweit über knapp 100 Niederlassungen.Allgeier gehört zu den am schnellsten wachsenden AnbieternNach dem Erwerb der Gesellschaften Procur Personaldienst¬leistungen GmbH,ABETEC GmbH und der TWO Personal Leasing Gruppe ist Manus die vierteAkquisition der Allgeier Holding im Geschäftsbereich Personal-Services indiesem Jahr. Insgesamt wurden damit im Jahr 2007 Gesellschaften mit einemUmsatz¬volumen von rund 50 Millionen Euro auf der Basis von 2006übernommen. Alle erworbenen Gesellschaften wachsen stark und werden bereitsin diesem Jahr einen deutlich höheren Umsatzbeitrag zur Gruppe leisten.Damit gehört die Allgeier Holding nach den großen – im Wesentlichen vomAusland beherrschten – Firmen zu den führenden und am schnellstenwachsenden Anbietern im deutschen Zeitarbeitsmarkt.Die Manus Gruppe besteht aus den Gesellschaften ManusPersonaldienstleistungen Thüringen GmbH mit Sitz in Leimbach, ManusPersonaldienstleistungen Hanau GmbH & Co. KG mit Sitz in Hanau sowie ManusHolding GmbH & Co. KG mit Sitz in Hanau. Die Gruppe bietet ihren KundenServices in den Bereichen Personal¬dienstleistungen undPersonalvermittlung. Das ursprüngliche Kerngeschäft derArbeitnehmerüberlassung im handwerklich-technischen Bereich wurde in denvergangenen Jahren durch die Übernahme von Aufträgen aus dem kaufmännischenBereich ausgebaut.Nachhaltiges WachstumIm Geschäftsjahr 2006 erzielte die Manus Gruppe mit zirka 800 Mitarbeiterneinen Umsatz von rund 21 Millionen Euro. Sie erwirtschaftet seit Jahren einpositives Ergebnis und befindet sich auf einem nachhaltigen Wachstumskurs.So konnte in den ersten drei Quartalen diesen Jahres ein Umsatzwachstum vonrund 37 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt werden.Die Geschäftsführer der Manus Gruppe, Dipl.-Ing. Hubert Rübsam und Dipl.Betriebswirtin Brigitte Rübsam, sowie Dipl.-Betriebswirt Gerd Gansenbleiben weiterhin in ihren Positionen tätig. Gerd Gansen, Geschäftsführerder Manus Personaldienstleistungen Thüringen GmbH, beteiligt sich ferner imZuge der Transaktion mit zehn Prozent am Stammkapital der PS 3 MBO GmbH,der Erwerbergesellschaft der Manus Gruppe.Akquisitionsstrategie wird fortgesetztAllgeier setzt die Strategie, das interne Wachstum derGruppengesellschaften durch wertsteigernde Akquisitionen zu unterstützen,weiterhin fort. Dazu werden ständig Gespräche mit verschiedenen Unternehmengeführt, die das Leistungsportfolio der Gruppe strategisch sinnvollverstärken können. In 2008 rechnet das Management mit weiterenAkquisitionen in beiden Geschäfts¬bereichen.Allgeier Holding AGDr. Holger von DanielsWehrlestraße 12D-81679 MünchenTel.: 089-998421-0Fax: 089-998421-11www.allgeier-holding.deKurzprofil Allgeier Holding AG:Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die in den zweiWachstumsmärkten IT- und Personal-Services (Zeitarbeit) aktiv ist. DieGesellschaften im Bereich Personalservice bieten flexible Personalkapazitätund Know-how – von der Aushilfe bis zum Interimsmanager. Im BereichIT-Services werden Kunden bei der Umsetzung von Innovationen, derVerbesserung des Informationsflusses und der Optimierung vonGeschäftsprozessen unterstützt. Die Unternehmen innerhalb von Allgeierarbeiten eigenständig mit allen Vorteilen mittelständischer Flexibilität,Schnelligkeit, Serviceorientierung und Innovations¬kraft. Unter dem Dachvon Allgeier verbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien,der Sicherheit und der Schlagkraft einer führenden börsennotiertenUnternehmensgruppe. Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowiegebündelte Kompetenz und Größe werden nachhaltig steigende Werte für Kundenund Investoren geschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund8.800 Mit¬arbeiter und kann auf über 4.500 Kunden verweisen. Die AllgeierHolding AG ist am Geregelten Markt der Frankfurter Börse im Segment GeneralStandard notiert (WKN 508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationenunter: www.allgeier.com.Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die aufAnnahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Allgeier Holding AGberuhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass dieseAnnahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächlicheEntwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmenund Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zudiesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung dergesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechsel¬kurse, der Zinssätze sowieVeränderungen innerhalb der Marktentwicklung und der sich verändertenWettbewerbssituation gehören. Die Allgeier Holding AG übernimmt keineGewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung unddie künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieserAd-hoc-Mitteilung/Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungenübereinstimmen werden.04.12.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11E-mail: info@allgeier.comInternet: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————