Allgeier Holding verkauft Zeitarbeitsgeschäft - Fokus bleibt auf Dienstleistungs- und Servicegeschäft

21.02.2008

Allgeier Holding AG / Verkauf/Strategische UnternehmensentscheidungVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP – einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.—————————————————————————München, 21. Februar 2008. Die Allgeier Holding AG mit Sitz in München hatsich heute mit USG People N.V. mit Sitz in Almere, Niederlanden, über denVerkauf des Geschäftsbereichs Personal Services geeinigt. In demGeschäftsbereich Personal Services ist dasArbeitnehmer-Überlassungsgeschäft der Allgeier Gruppe gebündelt. Verkauftwerden 100 Prozent der Anteile der Allgeier DL GmbH, an der die AllgeierHolding AG indirekt 90 Prozent und der geschäftsführende Gesellschafter,Roland Brohm, 10 Prozent der Anteile besitzen. Erwerberin ist die HFSBeteiligung GmbH, Frankfurt am Main, eine 100-prozentige mittelbareTochtergesellschaft der USG People. Die Vertragsparteien haben für dieDurchführung der Transaktion übliche Closing-Bedingungen vereinbart. Dieseumfassen im Wesentlichen die Zustimmung der Kartellbehörde. Das Closingwird für die kommenden Wochen erwartet.Der Übernahmepreis für 100 Prozent der Anteile an der Allgeier DL und derzur Allgeier DL gehörenden Beteiligungen wird basierend auf dem testiertenAbschluss 2007 berechnet. Es wird ein Übernahmepreis in einer Größenordnungvon rund 175 Mio. EUR erwartet (Enterprise Value). Nach Abzug vonVerbindlichkeiten und Minderheitsanteilen wird der Mittelzufluss fürAllgeier voraussichtlich rund 100 Mio. EUR betragen. Der aus derTransaktion erwartete Ertrag wird bei ca. 80 Mio. EUR liegen und sich imGeschäftsjahr 2008 ergebniswirksam niederschlagen.Geschäft wird von USG People weitergeführt In Deutschland war USG People bislang unter anderem mit den MarkenSecretary Plus, Geko Zeitarbeit und Unique sowie einem Umsatzvolumen imJahr 2007 von rund 125 Mio. EUR vertreten. Die Übernahme der deutlichgrößeren Allgeier DL GmbH mit einem erwarteten Umsatz von über 200 Mio. EURin 2007 ist für USG ein entscheidender Schritt im wichtigen deutschenMarkt. Die Allgeier Personal Services Group wird dabei zur tragenden Säuleder USG People im Deutschlandgeschäft und als Keimzelle für den weiterenAusbau des Geschäfts in Deutschland gesehen. Die heutigen Geschäftsführerder Allgeier DL, Roland Brohm und Dr. Stephan Bülow, bleiben weiterhinGeschäftsführer der Allgeier DL. Aus dem geplanten weiteren Ausbau desGeschäfts in Deutschland ergeben sich für die Mitarbeiter derAllgeier-Gruppe interessante Chancen und Entwicklungsperspektiven.Strategischer Zug für weiteres Wachstum der GruppeAllgeier verkauft das Zeitarbeitsgeschäft aufgrund von Überlegungen, diemit der Unterstützung der weiteren Wertentwicklung der Einheit und derzukünftig gewünschten Kapitalallokation zusammenhängen. Der anhaltendeKonsolidierungsprozess in der Zeitarbeit erfordert den konsequenten Ausbauder Einheit durch weitere Akquisitionen. Die Marktanteile in Deutschlandsind zu steigern, und die Internationalisierung ist voranzutreiben. Der inden vergangenen beiden Jahren erfolgte Ausbau der Einheit hatte diefinanziellen Möglichkeiten der Gruppe beansprucht und mittelfristigbegrenzten Spielraum für weitere Transaktionen gelassen. Mit dem Verkaufwird der Geschäftsbereich Personal Services in die Hand eines renommierteninternationalen Players gebracht, der die notwendige Entwicklung adäquatunterstützen kann.Allgeier schafft Voraussetzungen für zukünftiges WachstumDurch die Transaktion und dem daraus frei verfügbaren Kapital schafftAllgeier die Voraussetzung für neue Akquisitionen. Die eingeschlageneStrategie wird auch nach der Transaktion unverändert fortgeführt undumfasst im Wesentlichen drei Punkte:1. Konzentration auf den stark wachsenden Markt für Dienstleistungen zurFlexibilisierung von Arbeits- und Kostenstrukturen,2. Verbindung der Vorteile aus dezentralem Unternehmertum mittelständischgeprägter Unternehmenseinheiten mit der Schlagkraft einer starken,börsennotierten Gruppe,3. Unterstützung des organischen Wachstums der Gesellschaften durch strengselektive, wertschaffende Akquisitionen.Das Stammgeschäft IT Services wird Allgeier zukünftig deutlich ausbauen.Zusätzlich prüft das Management die Akquisition vonDienstleistungsgesellschaften in angrenzenden und neuen Geschäftsfeldern.Im Jahr 2008 rechnet das Management entsprechend mit weiterenAkquisitionen.Allgeier wurde im Rahmen der Transaktion von der Altium Capital AG,München, beraten.Kontakt:Carl Georg DürschmidtVorsitzender des VorstandsAllgeier Holding AGWehrlestr. 1281679 MünchenTel. 089/998421-0Fax 089/998421-11www.allgeier.comKurzprofil Allgeier Holding AG:Die Allgeier Holding AG ist eine Dienstleistungsgruppe, die sich auf denwachsenden Markt für Dienstleistungen zur Flexibilisierung von Arbeits- undKostenstrukturen fokussiert. Nach dem Verkauf der Zeitarbeitseinheitkonzentriert sich Allgeier auf den stark wachsenden Markt für IT Servicessowie auf angrenzende Dienstleistungsgeschäfte. Die Gesellschaften imBereich IT Services unterstützen Kunden bei der Umsetzung von Innovationen,der Verbesserung des Informationsflusses und der Optimierung vonGeschäftsprozessen. Die Unternehmen innerhalb von Allgeier arbeiteneigenständig mit allen Vorteilen mittelständischer Flexibilität,Schnelligkeit, Serviceorientierung und Innovationskraft. Unter dem Dach vonAllgeier verbinden sich diese Vorteile mit der Nutzung von Synergien, derSicherheit und der Schlagkraft einer führenden börsennotiertenUnternehmensgruppe. Durch ein breites Service-Leistungsspektrum sowiegebündelte Kompetenz und Größe werden nachhaltig steigende Werte für Kundenund Investoren geschaffen. Die Allgeier-Gruppe beschäftigt zurzeit rund1.300 IT-Spezialisten und kann auf eine breite Kundenstruktur quer durchalle deutschen Industrien verweisen. Die Allgeier Holding AG ist amGeregelten Markt der Frankfurter Börse im Segment General Standard notiert(WKN 508630/ISIN DE000508630). Weitere Informationen unter:www.allgeier.com.Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die aufAnnahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Allgeier Holding AGberuhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass dieseAnnahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächlicheEntwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmenund Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zudiesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung dergesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse, der Zinssätze sowieVeränderungen innerhalb der Marktentwicklung und der sich verändertenWettbewerbssituation gehören. Die Allgeier Holding AG übernimmt keineGewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung unddie künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieserAd-hoc-Mitteilung/Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungenübereinstimmen werden.21.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11E-Mail: info@allgeier.comInternet: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————