Allgeier positioniert sich nachhaltig als Dienstleister

08.09.2005

Allgeier Holding AG / FirmenübernahmeCorporate-Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.—————————————————————————Die Gesellschafter der Unternehmensgruppen MR-Wirtschaftsberatung undInterim-Plan, Mannheim, die Herren Michael Restefaniuk und Roland Brohmhaben sich nach langjährig erfolgreicher Entwicklung ihrer Unternehmen imSektor hochwertiger Personaldienstleistungen gemeinsam mit Allgeier dazuentschieden, die Gruppen unter einer neuen Holding zusammenzuführen undgemeinsam mit Allgeier eine neue Basis für deren weitere Entwicklung zuschaffen.Nach intensiver Prüfung geeigneter Lösungen für eine nahtlose Nachfolge,wurde gemeinsam mit dem bisherigen Management und Allgeier zum heutigen Tageine Vereinbarung getroffen. Allgeier (90%) übernimmt gemeinsam mit RolandBrohm (10%) beide Unternehmensgruppen MR und IP und führt diese in Zukunftaus einer Hand.MR und IP, die zukünftig unter der neuen Führungsgesellschaft Allgeier DLGmbH gebündelt sind, sind mit ca. 1500 Mitarbeitern als Partner füranspruchsvolle Personaldienstleistungen seit Jahren erfolgreich im Markt.Der Gruppenumsatz wird 2005 ca. EUR 40 Mio. betragen. Das Leistungsspektrumumfasst die Überlassung von Arbeitskräften, vom Helfer bis zumFacharbeiter. Die Gruppe arbeitet sowohl im regionalen wie überregionalenGeschäft und verteilt sich über 35 Standorte in ganz Deutschland.Die neuen Gesellschafter werden MR/IP ohne Änderung der Geschäftspolitikweiterführen. Das Geschäft soll in seiner bestehenden Struktur mitsämtlichen Mitarbeitern fortgesetzt werden, so dass die bisherigeLeistungsfähigkeit des Unternehmens gegenüber den anspruchsvollen Kundenstörungsfrei fortgesetzt werden kann.Der bisherige Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer MichaelRestefaniuk legt sein Geschäftsführungsmandat nieder und wird zukünftig inenger Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern aus einer beratenden Funktionheraus mitwirken, die Unternehmensübergabe reibungslos umzusetzen und dieweitere Entwicklung zu begleiten.Die Unternehmensgruppe wird zukünftig von Roland Brohm und dem bestehendenTopmanagement, insbesondere den Niederlassungsleitern geführt. Roland Brohmist seit Jahren eng mit der MR und IP verbunden. Herr Brohm ist seit 1998Gesellschafter und Geschäftsführer der MR Gruppe und seit 1989 Gründer undalleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der IP Gruppe. Herr Brohm istu.a. Mitglied im Vorstand des Arbeitgeberverbandes MittelständischerPersonaldienstleister bzw. stellv. Vorstandsvorsitzender.Wesentliches Ziel der alten und neuen Gesellschafter wie derGeschäftsführung ist es, auf der bestehenden Geschäftsbasis und Strategieweiteres Wachstum zu erreichen. Dies soll einerseits durch eine zunehmendvertiefte Betreuung der bestehenden Großkunden erreicht werden,andererseits soll eine breitere Kundenstruktur wie eine regionaleAusweitung realisiert werden. Die intensiven Gespräche mit Allgeier imRahmen der Due Diligence haben gegenseitiges Vertrauen geschaffen undstellen sicher, dass die bisher erfolgreiche Geschäftspolitik der MR/IPauch mit Allgeier als Mehrheitsgesellschafter fortgesetzt wird.Allgeier setzt mit dem Investment einen neuen Schwerpunkt. Neben dembestehenden IT Geschäft und dem dort gewählten Ansatz, verstärktDienstleistungen auszubauen, soll mit dem Investment MR/IP dasDienstleistungsportfolio weiter diversifiziert und Unternehmenswachstumerreicht werden. Ziel ist es, mit MR/IP die Basis für den weiteren Ausbaueines eigenständigen Geschäftsbereichs zu schaffen.Mit der im Juni erfolgten Übernahme von Teilen der BOG Münster, dererfolgten Transaktion Softcon, die bereits gestern gemeldet wurde, und dernun umgesetzten Transaktion MR/IP wird der Gruppenumsatz 2005 deutlichausgebaut. Für 2006 wird mit einem Wachstum der IT Sparte auf über EUR 50Mio. und einem Konzernumsatz von über EUR 100 Mio. gerechnet.München im September 2005EquityStory AG 08.09.2005 ————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11Email: info@allgeier.comWWW: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung EQS News-Service —————————————————————————