Allgeier Services: Die Münchner IT Service-Gesellschaften TOPjects, Softcon und Xiopia bündeln ihre Kräfte und nehmen neue Ziele ins Visier

16.05.2012

ALLGEIER HOLDING SE / Schlagwort(e): StrategischeUnternehmensentscheidung16.05.2012 / 10:05———————————————————————München, 16.05.2012 – Die zu Allgeier gehörenden Münchner ITService-Gesellschaften TOPjects, Softcon und Xiopia wollen ihrServiceportfolio deutlich verbreitern und stärken. Hierzu soll die seitvielen Jahren praktizierte erfolgreiche Zusammenarbeit künftig unter demgemeinsamen Dach einer neuen Geschäftseinheit organisiert undweiterentwickelt werden. Durch Bündelung der Kräfte wird eine neueGeneration eines integrierten IT Service-Providers geschaffen: Aus einerHand bietet die Division Allgeier Services ein umfassendesLeistungsportfolio von der strategischen IT-Beratung überSoftwareentwicklung bis hin zu Managed Services sowohl im Applikations- wieauch im Infrastrukturbereich an. In der neuen Division wollen dieGesellschaften ihren Wachstumskurs fortsetzen und eine marktführendePositionierung in Angriff nehmen. Mit rund 300 Mitarbeitern und weiteren 450freiberuflichen Experten an zwölf Standorten (München, Berlin, Hamburg,Köln, Frankfurt, Dortmund, Nürnberg, Leipzig und Timisoara) erzielten diedrei Gesellschaften im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro.Mit der Bildung der Division Allgeier Services setzt die Allgeier Holding SE(WKN 508630 / ISIN DE0005086300) die Strategie der Divisionalisierung ihrerbewährten Angebote und Leistungen fort. Allgeier verbindet dabei dieBranchenexpertise und Kundennähe mittelständischer Einheiten mit derLeistungsstärke und Flexibilität einer börsennotierten Gruppe. Mit derStrategie einer stärkeren Divisionalisierung setzt Allgeier auf Wachstum undkann zugleich die wichtigen Zukunftsfelder konsequent besetzen undentwickeln. Die entscheidenden Treiber sind dabei die Kunden. Um derenAnforderungen in Zukunft noch besser gerecht zu werden, will Allgeier dieLeistungsfähigkeit und Exzellenz weiter steigern.Die neue Division Allgeier Services möchte dazu ihre regionaleDiversifizierung fortsetzen und flexible Nearshore-Lösungen anbieten. Vorallem soll die Skalierbarkeit der Serviceleistungen weiter erhöht werden.’Indem wir unsere Ressourcen und Angebote bündeln, können wir unserumfangreiches Portfolio noch verständlicher gestalten und gezielt im Sinneunseres Full-Service-Ansatzes fortentwickeln. Von diesen wertvollenSynergien werden vor allem unsere Kunden profitieren‘, sagte Stephan Bals,Geschäftsführer der Xiopia GmbH.Die neu formulierte Wachstumsstrategie basiert auf einer striktenBranchenfokussierung und adressiert neben dem Kerngeschäft stark wachsende,innovative Technologiefelder. Damit will die neue Division ihre bereitsheute starke Marktstellung in den Feldern Infrastrukturservices,Softwareentwicklung, Managed Services, strategische IT-Beratung und-Umsetzung sowie bei Business Intelligence-Lösungen weiter ausbauen.Neukundenerfolge in den Sektoren Banking, Telekommunikation und Automotivebestätigen den Kurs.Zu Beginn des Jahres konnte als erster wichtiger und nachhaltigerWachstumsimpuls die Skytec AG, Oberhaching, gewonnen werden. Durch dieSkytec erfährt die neue Division eine maßgebliche Ergänzung ihres Service-und Kundenportfolios. Zukünftig sind weitere strategische Übernahmengeplant, um den zügigen Ausbau der Geschäftseinheit voranzutreiben.Kontakt:Allgeier Holding SEDr. Christopher GroßeWehrlestr. 1281679 MünchenTel.: +49 (0)89/998421-0Fax: +49 (0)89/998421-11E-Mail: ir@allgeier-holding.de Web: www.allgeier.comDie Allgeier Holding SE mit Sitz in München ist eine der führendenBeratungs- und Servicegesellschaften im deutschsprachigen Raum. Mit über2.500 angestellten Mitarbeitern und rund 1.500 freiberuflichen IT-Expertenbietet Allgeier ihren Kunden einen Komplettservice-Ansatz von der Konzeptionüber die Umsetzung bis hin zum Betrieb von IT-Landschaften. 14 operativeUnternehmenseinheiten, jede mit einem fachlichen oder branchenbezogenenSchwerpunkt, arbeiten gemeinsam für über 2.000 Kunden aus nahezu allenBranchen. Allgeier verbindet die Expertise und Kundennähe mittelständischerEinheiten mit der Leistungsstärke und Flexibilität einer internationalen,börsennotierten Gruppe. Die stark wachsende Gruppe verfügt aktuell über mehrals 50 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum und 23 weitere Standorte imübrigen Europa sowie in Indien, Mexiko und den USA. Die Gesellschaft ist amregulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standardgelistet (WKN 508630 / ISIN DE0005086300). Weitere Informationen unter:www.allgeier.com.Ende der Corporate News———————————————————————16.05.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeberverantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de undhttp://www.dgap.de———————————————————————Sprache: Deutsch Unternehmen: ALLGEIER HOLDING SE Wehrlestraße 12 81679 München Deutschland Telefon: +49 (0) 89 – 99 84 21 0 Fax: +49 (0) 89 – 99 84 21 11 E-Mail: info@allgeier.com Internet: http://www.allgeier.com ISIN: DE0005086300 WKN: 508630 Indizes: CDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ——————————————————————— 170219 16.05.2012