Allgeier und Terna schmieden ERP-Allianz

30.07.2010

ALLGEIER HOLDING AG / Firmenübernahme30.07.2010 14:51Veröffentlichung einer Corporate News, übermitteltdurch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.—————————————————————————München, Innsbruck 30. Juli 2010 – Die Terna GmbH und der deutscheIT-Dienstleister, Allgeier Holding AG, geben eine strategische Allianz fürdie Vermarktung von Business Softwareapplikationen bekannt. Hierzubeteiligt sich Allgeier mit 100% an Terna, einem Anbieter von internationalführenden ERP-Softwarelösungen mit Sitz in Innsbruck und Niederlassungen inNürnberg, Wien, Linz und Zug.Starkes Wachstum, kontinuierlich positive ErgebnisseDie Terna-Gruppe beschäftigt 90 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr2009 einen Umsatz von über 10 Mio. Euro. In den kommenden Jahren wird einweiteres Umsatzwachstum erwartet. In der Vergangenheit konnte dieGesellschaft durch ein deutliches Wachstum, kontinuierlich positiveErgebnisse und eine starke Marktpräsenz überzeugen. Terna ist fokussiertauf den Vertrieb und die Implementierung der international führendenERP-Softwarelösungen Microsoft Dynamics AX und Lawson M3. Das Unternehmenzählt zu den Top 2 Vertriebspartnern für Lawson-Lösungen in Europa und istdie Nummer 2 bei der Vermarktung von Microsoft Dynamics AX in Österreich.Durch strategische Partnerschaften mit international führenden Herstellernwie Microsoft, Lawson und IBM konnte innerhalb von fünf Jahren einmittelständisches IT-Unternehmen aufgebaut werden, das insgesamt mehr als160 ERP-Kunden betreut.Mit den Kernkompetenzen ERP-Software und Geschäftsprozessmanagement bietetdas Unternehmen seinen Kunden nicht nur die softwareseitige Abbildung derGeschäftsanforderungen, sondern sieht sich vor allem auch als Partnerseiner Kunden, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit durch dieOptimierung von Unternehmensabläufen zu steigern.Vermarktung der ERP-Lösungen in der D-A-CH-RegionTerna gewinnt mit Allgeier einen strategischen Partner, um den Kunden einnoch breiteres Kompetenzspektrum zu bieten und das geplante Wachstum in derD-A-CH-Region zu realisieren. Terna ist schon heute eines der am stärkstenwachsenden IT-Unternehmen Österreichs. Mit Allgeier steigt derERP-Spezialist nun zu einem der wichtigsten Anbieter im gesamtendeutschsprachigen ERP-Markt auf.Im April dieses Jahres hat die Allgeier Holding bereits die Mehrheit an derSchweizerischen BSR & Partner AG erworben und damit ihr GeschäftsfeldIT-Solutions gestärkt. Mit Terna wird dieser Bereich ausgebaut und derwachstumsstarke Markt für ERP-Lösungen bedient. Hierzu wird Terna vonÖsterreich aus die Vermarktung ihres Lösungsangebots auch in Deutschlandund in der Schweiz vorantreiben und dazu das weit gefächerte Netzwerk derAllgeier Gesellschaften nutzen.Terna Geschäftsführer bleiben an BordTerna wurde 2005 von Christian Kranebitter, Peter Bereiter und ReinhardPalaver gegründet. Im Zuge des Verkaufs ihrer Anteile haben sich diebisherigen, geschäftsführenden Gesellschafter mit einem Aktienpaket an derAllgeier Holding AG beteiligt. Sie werden weiterhin die unternehmerischeVerantwortung tragen und als Geschäftsführer der Terna-Gruppe vorstehen.Über Terna: Die Terna GmbH wurde im August 2005 gegründet. Durch strategischePartnerschaften mit international führenden Herstellern wie Microsoft,Lawson und IBM konnte innerhalb von wenigen Jahren ein mittelständischesIT-Unternehmen aufgebaut werden, welches heute zu den wichtigsten Anbieternvon ERP Softwarelösungen im deutschsprachigen Raum gehört. Mittlerweilebeschäftigt Terna mit Hauptsitz in Innsbruck 90 Mitarbeiter an insgesamtfünf Standorten in Österreich (Innsbruck, Wien, Linz), Deutschland(Nürnberg) und in der Schweiz (Zug). Die Kernkompetenzen umfassen dieImplementierung von ERP-Software im gehobenen Mittelstand, die Analyse undOptimierung von Geschäftsprozessen sowie die Auswahl optimal passenderBusiness-Software. Eindeutiges Differenzierungsmerkmal von Terna gegenüberdem Wettbewerb ist, dass sich Terna nicht ausschließlich auf die technischeImplementierung von ERP-Lösungen konzentriert, sondern vor allem dieAnalyse und Optimierung bzw. Vereinfachung von Geschäftsprozessen in denVordergrund rückt, um Kunden den größtmöglichen Nutzen bei ERP-Projektenverschaffen zu können.Kontakt:Allgeier Holding AGVorstandWehrlestr. 1281679 MünchenTel. 089/998421-0Fax 089/998421-11www.allgeier.comKurzprofil Allgeier Holding AG:Die Allgeier Holding AG ist eine börsennotierte Dienstleistungsgruppe mitSitz in München. Die Unternehmen der Allgeier Gruppe konzentrieren sich aufden wachsenden Markt für IT Services sowie angrenzende Dienstleistungen zurFlexibilisierung von Arbeits- und Kostenstrukturen. Die Unternehmen derAllgeier Gruppe werden unter dem Dach der Allgeier Holding AG jeweils voneigenen Geschäftsführungen geleitet. Die einzelnen Gesellschaften arbeitenim Sinne mittelständischer Unternehmen eigenständig und nutzen zugleich dasgesamte Service- und Leistungsspektrum der Unternehmensgruppe. Die Holdingübernimmt dabei insbesondere die strategische Steuerung, das Management desGruppenwachstums, Konzernfinanzierung und -controlling sowie weiterezentrale Funktionen. Die Allgeier Gruppe umfasst 15 operativeTochtergesellschaften mit insgesamt 1.250 festen und 1.300 freienMitarbeitern und betreut über 2.400 Kunden aus allen Branchen. InDeutschland verfügt die Gesellschaft über 42 Niederlassungen und 10 weiterein den Niederlanden, Belgien, Rumänien, der Schweiz und Österreich. DieAllgeier Holding AG ist am regulierten Markt der Frankfurter Börse imSegment General Standard notiert (WKN 508630/ISIN DE0005086300). WeitereInformationen unter: www.allgeier.com.30.07.2010 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP.Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de————————————————————————— Sprache: DeutschUnternehmen: ALLGEIER HOLDING AG Wehrlestraße 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0) 89 – 99 84 21 0Fax: +49 (0) 89 – 99 84 21 11E-Mail: info@allgeier.comInternet: http://www.allgeier.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg Ende der Mitteilung DGAP News-Service —————————————————————————