Allgeier verfolgt Easy Software-Übernahme nicht weiter

27.08.2012

ALLGEIER SE / Schlagwort(e): Übernahmeangebot

27.08.2012 / 11:05

• Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent bei Ablauf der Annahmefrist unterschritten
  • Keine Einigung mit Großaktionären der Easy Software

München, 27. August 2012 – Die Allgeier SE (‚Allgeier‘) verfolgt das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot an die Aktionäre der Easy Software AG (‚Easy Software‘) nicht weiter. Das mit der Offerte verbundene Quorum von 75 Prozent wurde bei Ablauf der Annahmefrist unterschritten. Allgeier hatte das Angebot von vornherein an diese strategische Hürde geknüpft. Das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot lief gemäß Angebotsunterlage mit dem Ende der Annahmefrist am vergangenen Dienstag, den 21. August 2012 um 24:00 Uhr (Ortszeit Frankfurt am Main), aus.

Allgeier bedauert es, dass der strategisch sinnvolle und wertschaffende Schritt einer Verbindung beider Unternehmen auf diesem Wege nicht vollzogen werden konnte. Allgeier steht jedoch auch zukünftig als potentieller Partner für die Easy Software zur Verfügung und ist offen für alternative Lösungsansätze. Dr. Marcus Goedsche, Mitglied des Vorstands der Allgeier SE, sagte: ‚Das Ergebnis ist zwar bedauerlich, aber wir mussten auch diesen Ausgang von Anfang an mit einkalkulieren. Eine Verbindung der Geschäftsaktivitäten beider Unternehmen halten wir auch weiterhin für sinnvoll. Unabhängig davon werden wir unseren Wachstumskurs konsequent fortsetzen und andere Möglichkeiten zur Erweiterung des Leistungsportfolios nutzen.‘

Bis zuletzt hat das Allgeier Management intensiv mit den Großaktionären der Easy Software verhandelt und alle möglichen Optionen geprüft und verfolgt. Eine Einigung konnte aufgrund erheblich unterschiedlicher Vorstellungen einiger Easy Software-Aktionäre nicht erzielt werden.

Allgeier mit Hauptsitz in München ist eine der führenden Beratungs- und Servicegesellschaften für IT-Lösungen und Dienstleistungen im deutschsprachigen Raum und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 380 Millionen Euro. Easy Software aus Mülheim an der Ruhr ist ein Spezialanbieter für plattformübergreifende Lösungen in den Bereichen elektronische Archivierung, Dokumenten-Management und Enterprise Content Management (ECM). Im Jahr 2011 erzielte die Easy Software Umsatzerlöse von 27 Millionen Euro.

Kontakt:
Wehrlestraße 12
Tel.: +49 (0)89/998421-41
Fax: +49 (0)89/998421-11
E-Mail: ir@allgeier.com
Web: www.allgeier.com

Die Allgeier SE mit Sitz in München ist eine der führenden Beratungs- und Servicegesellschaften im deutschsprachigen Raum. Mit über 2.600 angestellten Mitarbeitern und rund 1.500 freiberuflichen IT-Experten bietet Allgeier ihren Kunden einen Komplettservice-Ansatz von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zum Betrieb von IT-Landschaften. 15 operative Unternehmenseinheiten, jede mit einem fachlichen oder branchenbezogenen Schwerpunkt, arbeiten gemeinsam für über 2.000 Kunden aus nahezu allen Branchen. Allgeier verbindet die Expertise und Kundennähe mittelständischer Einheiten mit der Leistungsstärke und Flexibilität einer internationalen, börsennotierten Gruppe. Die stark wachsende Gruppe verfügt aktuell über mehr als 80 Niederlassungen im deutschsprachigen Raum, im übrigen Europa sowie in Indien, Mexiko und den USA. 2011 erzielte Allgeier einen Umsatz von 379 Mio. Euro. Die Gesellschaft ist am regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im General Standard gelistet (WKN 508630/ISIN DE0005086300). Weitere Informationen unter: www.allgeier.com.

Ende der Corporate News

27.08.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

182945  27.08.2012