Softcon und Allgeier legen gemeinsame Basis für weiteres Wachstum mit anspruchsvollen IT Dienstleistungen

07.09.2005

Allgeier Holding AG / DiversesCorporate-Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.—————————————————————————Der Gründer der Softcon AG, München, Franz Luckinger hat sich nach 20Jahren erfolgreicher Entwicklung der Softcon Unternehmensgruppe dazuentschieden, aus der Geschäftsführung auszuscheiden und der Gesellschafteine neue Basis für die weitere Entwicklung zu schaffen.Nach intensiver Prüfung geeigneter Lösungen für eine nahtlose Nachfolge,wurde gemeinsam mit dem bisherigen Management und der Allgeier Holding AG,München, die Lösung gefunden: zum heutigen Tag übernehmen Frau BrigitteStuckart gemeinsam mit weiteren 4 Mitgliedern aus dem Top-Management imRahmen eines BuyOuts gemeinsam mit der Allgeier Holding AG die Mehrheit ander Softcon Unternehmensgruppe.Softcon versteht sich mit etwas über 100 festen und freien Mitarbeitern als IT Partner für anspruchsvolle Großunternehmen. Der Umsatz wird 2005 ca.€ 12 Mio. betragen. Das Leistungsspektrum umfasst die Architektur, Planung und Integration von branchenorientierten Applikationen undmaßgeschneiderten Individuallösungen sowie die Bereitschaft zur Übernahmeder Gesamtverantwortung bei der Realisierung. Softcon arbeitet seit Jahrenfür Großunternehmen auf verschiedensten Plattformen und Systemen.Die neuen Gesellschafter werden Softcon ohne Änderung der Geschäftspolitikweiterführen. Das Geschäft soll in seiner bestehenden Struktur mitsämtlichen fest angestellten und freiberuflichen Mitarbeitern fortgesetztwerden, so dass die bisherige Leistungsfähigkeit des Unternehmens gegenüberden anspruchsvollen Kunden störungsfrei fortgesetzt werden kann.Der bisherige Gründungsgesellschafter und Vorstand Franz Luckinger legtseine Geschäftsführungsmandate nieder. Das Unternehmen wird zukünftig vondem BuyOut Team unter Führung von Frau Brigitte Stuckart geleitet.Das BuyOut Team ist seit Jahren eng mit Softcon verbunden. BrigitteStuckart ist seit Gründung beteiligt und seit 2001 Mitglied im Vorstand.Sie leitet den Bereich Vertrieb und Marketing. Herr Brünnig verantwortetseit dem 1.10.2003 den Geschäftsbereich Consulting. Frau Schmack gehört demUnternehmen seit 1996 an und verantwortet seit 1.10.2000 den BereichSAP-Consulting. Herr Dorochevsky gehört dem Unternehmen seit 1992 an undist seit 1.1.1996 Entwicklungsleiter von Softcon. Herr Dr. Prechtel gehörtdem Unternehmen seit 1996 an und verantwortet seit dem 1.2.2003 denGeschäftsbereich öffentliche Auftraggeber.Wesentliches Ziel der Geschäftsführung ist es, auf der bestehendenGeschäftsbasis und Strategie weiteres Wachstum zu erreichen. Dies wirdeinerseits durch eine zunehmend vertiefte Betreuung der bestehendenGroßkunden erreicht, andererseits soll eine breitere Kundenstruktur wieeine regionale Ausweitung realisiert werden.Die intensiven Gespräche mit Allgeier im Rahmen der Due Diligence habengegenseitiges Vertrauen geschaffen und stellen sicher, dass die bishererfolgreiche Geschäftspolitik der Softcon auch mit Allgeier alsMehrheitsgesellschafter fortgesetzt wird.Allgeier setzt mit dem BuyOut Softcon den Ausbau seines IT Geschäfts fort.Ziel ist es, mit Softcon die Position als Prefered Partner beiGroßunternehmen auszubauen und dabei das Portfolio an hervorragendenMitarbeitern und Leistungen auszuweiten.Allgeier plante in den getrennt geführten Einheiten IT Systemlösungen undIT Services zusammen für 2005 einen Umsatz von ca. € 36 Mio. Aktuell liegtder Geschäftsbereich IT in Umsatz und Ergebnis über Plan.Mit der im Mai erfolgten Übernahme von Teilen der BOG Münster und der nunerfolgten Transaktion Softcon wird der Umsatz bereits in 2005 deutlichausgebaut. Für 2006 wird mit einem Wachstum der IT Sparte auf über € 50Mio. gerechnet.München im September 2005Christian EggenbergerVorstandTel.: 089/998421-0Fax: 089/998421-11E-Mail: info@alleier-holding.deEquityStory AG 07.09.2005 ————————————————————————— Sprache: DeutschEmittent: Allgeier Holding AG Wehrlestrasse 12 81679 München DeutschlandTelefon: +49 (0)89 998 421-0Fax: +49 (0)89 998 421-11Email: info@allgeier.comWWW: www.allgeier-holding.comISIN: DE0005086300WKN: 508630Indizes: CDAXBörsen: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hannover, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart Ende der Mitteilung EQS News-Service —————————————————————————