Internet der Dinge für den Handel: SAP S/4 HANA als Antwort eines Omnichannel Future Stores

15.12.2017

Galaktische SAP-Lösungen der Allgeier Enterprise Services: Das Internet of Things (IoT) für den Handel der Zukunft mit SAP S/4 HANA

Allgeier präsentiert mit dem IoT-Store eine SAP Lösung für den Handel der Zukunft auf Basis von SAP S/4 HANA. Warum S/4 HANA die Antwort auf den Omnichannel Future Store ist, zeigen wir Ihnen im folgenden Comic (Konzept: Stefan Gerum, Illustration: Nicole Arndt):

Comic „Per Anhalter durch die Galaxis oder S/4 HANA als Antwort eines Omnichannel Future Stores„:

News_2

Interview mit Jörg Dietmann, Vorstand der Allgeier Enterprise Services AG

Jörg Dietmann, Vorstand der Allgeier Enterprise Services AG, hat den SAP S/4 HANA getriebenen IoT-Store auf dem Kongress der Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) in Bremen präsentiert. In einem Interview mit Dr. Winfried Felser, Geschäftsführer der NetSkill Solutions GmbH, berichtet Jörg Dietmann von der Resonanz auf die Allgeier ES SAP Handelslösung für die Zukunft:

Dr. Winfried Felser: „Sie sind mit einem SAP-HANA-getriebenen IoT-Store zum DSAG-Kongress gefahren.  Dabei handelt es sich um eine 60 mal 60 Zentimeter große Demofiliale, in der das Zusammenwirken von RFID- und Bewegungssensoren, Digital-Signage-Elementen, Kameras, Temperatur-, Gewichts- und Ultrasound-Sensoren und Schrittmotoren demonstriert wurde. Im Hintergrund arbeitet das Modell mit dem SAP-Retail-System.

Wie war die Resonanz auf Ihre Demonstration der Zukunft in Bremen? Waren die SAP-Anwender vor Ort noch zwischen den Welten oder schon in der Zukunft angekommen? Wie hoch würden Sie den Anteil der Unternehmen schätzen, die schon relevant in die technologische Zukunft, die die SAP realisiert hat, aufgebrochen sind? Wo sind Unternehmen in der Praxis schon fortschrittlich unterwegs, wo sind die Pioniere bisher noch eher einsam?“

Jörg Dietmann: „Die Resonanz auf unsere IoT-Demofiliale bei der DSAG war durchweg positiv. Wir stellen natürlich nicht nur Zukunftsvisionen vor – einige der gezeigten Digital Signage Elemente und unser SAP Retail System entstammen gemeinsamen Projekten mit Kunden und haben sich bereits in der Praxis bewährt.

Bei unseren Kunden merken wir, dass viele bereits auf einem guten Weg sind und schrittweise neue Technologien und Use Cases einsetzen – aber nicht die Technologie ist das Ziel, sondern der Mehrwert für Kunde und Händler.

IoT ist für viele Händler noch ein fernes Ziel. Das Vertrauen in die Reife des neuen SAP Technologie Stacks rund um Leonardo ist noch nicht vollständig gegeben, weshalb hier noch viele Eigenentwicklungen stattfinden und bisher noch ein vorsichtiges Herantasten erkennbar ist.

Branchen, die in einem starken Wettbewerb stehen, insbesondere mit den Big Playern aus den USA, sind sicherlich fortschrittlicher unterwegs. Reine Internethändler sind heutzutage gezwungen, hier aktiver nach vorne zu gehen (u.a. in den Branchen: Lebensmittel, Fashion, Konsumgüter, Elektronik etc.), dagegen ist der Möbel- und Baumarktsektor aktuell noch nicht akut betroffen und daher zurückhaltender.“

v.l. Hubert Rohrer (Vorstand Allgeier SE), Jörg Dietmann (Vorstand Allgeier Enterprise Services AG) und Stefan Gerum (Head of SAP Retail und Innovation Team Allgeier Enterprise Services AG) diskutieren anhand des IoT-Modells, wie Einkaufen in naher Zukunft dank intelligenter SAP-IT-Systeme funktioniert.

IoT Sore_Allgeier Enterprise Services